Konzert:  ANEWAL / The walking man

Alhousseini Mohamed Anivolla und Band Desert Blues aus Niger

ANEWAL - The walking man Weltklasse Gitarre, Gesang, Tanz, Tradition und atemberaubendes Outfit: das Trio Anewal ist ein Spektakel für Augen, Ohren und Seele!

Alhousseini Mohamed Anivolla ist der Leadsänger und –gitarrist der bekannten Desert Blues Band Etran Finatawa aus Niger. Mit ihnen tourt er seit 2004 um den Globus. Alle vier Cds, die bei dem britischen Label World Music Network erschienen sind, waren ein Erfolg. 2012 begab sich Alhousseini neben seiner Band auch auf Solopfade und brachte das viel gelobte Album ANEWAL raus. Ein Tagebuch seiner Reisen durch die Welt und wieder zurück in die Wüste. Mit der Weitsicht eines weitgereisten Mannes nutzt der Künstler seine Musik, um auf der ganzen Welt auf den kulturellen Reichtum seines Volkes und der vielen Kulturen Nigers aufmerksam zu machen. In seinen Liedern so wie auch in seinen vielen Beiträgen in Interviews und ANEWAL - The walking man Gesprächsforen warnt er vor dem Verlust der kulturellen Vielfalt auf der ganzen Welt. Er spricht von gesellschaftlichen Veränderungen, Klimawandel und den direkten Auswirkungen auf sein Volk.

Alhousseini Anivolla:
Solo Gitarre, Tekedebena (Musikbogen), Gesang
Mahmoud Fadl:
Perkussion, back voc
Jean Gnonlonfoun:
Bass, Perkussion

Videoclip: www.youtube.com/watch?v=1zfgQG3-TdY
Künstler webseite : www.fidjomusic.com
Musik : soundcloud.com/world-music-network/alhousseini-anivolla

 

Konzert: Pape Samory Seck

„African Melody“ vereint die musikalischen „Big Fives“ Afrikas
Pape Samory Seck und seine Musiker verbinden die harmonischen Klänge des Balafons, der Kora und der Flöte grandios mit den kraftvollen Trommeln und den berauschenden Gesängen. Er schafft es wieder einmal, die virtuos gespielten Trommeln so miteinander zu kombinieren, dass die Melodien absolut im Vordergrund stehen. Herzlich Willkommen!

pape-seck

mehr Infos unter  www.papesamoryseck.de/