PRESSEMELDUNG

Juni 2016

Afrika-Orient Kulturfestival Bonn – erstmals kostenlos und mitten in Bonn

Vom 15.-17. Juli 2016 findet mit dem 3. Afrika-Orient Kulturfestival Bonn (Afoku Bonn) in Bonn ein großes Fest der Begegnung mit afrikanisch-orientalischen Kulturen statt – nach 2 Jahren auf der Rigal’schen Wiese in Bad Godesberg nun erstmals in der Bonner Innenstadt! Und erstmals mit kostenlosem Eintritt! Mit dabei sind diesmal u.a. RebellComedy, Mama Afrika, Vitamin X, Serge Ananou und Sami Omar.

Das Afoku Bonn wird 2016 auf dem Bottlerplatz, Friedensplatz und Mülheimer Platz stattfinden. Auf einer Open Air-Bühne wird jeweils gegen Abend ein hochwertiger musikalischer Haupt-Act auftreten. Darüber hinaus soll sich die Veranstaltung mit zahlreichen Informations- und Verkaufsständen sowie gastronomischen Angeboten aus zahlreichen afrikanischen Ländern und Regionen über die beiden Plätze erstrecken.

In einem großen Kulturzelt auf dem Friedensplatz werden Schriftsteller, bildende Künstler und Theatermacher aus Afrika oder mit entsprechendem thematischem Schwerpunkt ihre Werke präsentieren. Ebenso sind verschiedene Vorträge und interkulturelle Workshops vorgesehen. Thematisch werden u.a. die Freiheit der Kunst, Salafismus sowie Flucht und Fluchtursachen im Blickpunkt stehen. Nicht zuletzt wird das Kulturzelt Ort für ein deutsch-afrikanisches Forum sein, in dessen Rahmen die Bedeutung der Migration für den deutschen Arbeitsmarkt im Fokus stehen. Unternehmer und Auszubildende werden über ihre Erfahrungen berichten. Partner für dieses Projekt haben ist die IHK Bonn.

Im Vorfeld des Festivals fanden Anfang Juni die beliebten Trommel-Workshops in Bonner Grundschulen und Kindergärten statt. Afrikanische Musiker besuchten mit 200 afrikanischen Djemben im Gepäck die Bonner Pänz, um gemeinsam mit ihnen zu trommeln und über Afrika zu sprechen. Bereits in den letzten Jahren wurden so über 1.000 Bonner Kinder erreicht.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Vereins Vielfalt verbindet e.V. mit der Bonner Agentur Interkultur Event & Marketing veranstaltet. Neben weiteren Partnern sind u.a. das Deutsch-Afrikanische Zentrum (DAZ) sowie die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn als wertvolle Kooperationspartner mit im Boot.

Der Verein Vielfalt verbindet e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, im Sinne der Völkerverständigung Menschen unterschiedlicher Kulturen in Bonn zusammenzuführen und miteinander vertraut zu machen. Das Afoku Bonn fördert die interkulturelle Zusammenarbeit und lässt die UNO-Stadt Bonn mit Ihren Bürgern aus 187 verschiedenen Nationen als eine Stadt erstrahlen, die für Toleranz, Offenheit und Akzeptanz steht! 2013 und 2015 hat das Festival trotz z.T. widriger Wetterverhältnisse jeweils etwa 6.000 Besucher auf die Rigal’sche Wiese in Bad Godesberg gelockt und begeistert. 2016 wagt der Veranstalter einen entscheidenden Schritt nach vorne, indem er das Afoku Bonn endgültig zu einem Fest für alle Bonner zu macht – nämlich kostenfrei und mitten in Bonn!

Für Fragen und weitergehende Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Fouad El Hasnaoui
Vorsitzender des Vereins Vielfalt verbindet e.V.
Herseler Str. 16

Tel. (0228) 71 01 35 38